home biographie repertoire cd kritiken photos kontakt
 
pgrün "Under the baton of present Music Director Thomas Kalb, the Philharmonic Orchestra has devoted increased attention to large symphonic works from the late nineteenth and early twentieth centuries and compositions of contemporary artists, with an impressive list of symphonic and operatic world premieres to its credit."  
 
Kritiken
 
  pgrün "Unter seinem wie stets putzmunteren und aufgeweckten Dirigenten Thomas Kalb..." (mehr)
 
pgrün "Es gab viel zu Schmunzeln und zu Lachen in dieser turbulenten Inszenierung: Der Zuschauer erlebte bei der Premiere am Sonntag die rundum großartige Ensembleleistung einer kleinen Bühne, die hier großes Theater bot. Angefangen bei dem vorzüglich eingespielten Orchester unter der inspirierenden Leitung von Thomas Kalb, bis hin zu den durchweg beachtlichen Sängerleistungen..."(mehr)
nach oben
 
  pgrün Wenn das ZDF heute den zweistündigen Festakt zum 40. Verfassungstag aus der Beethovenhalle in Bonn überträgt, wird auch ein junger Hamburger Dirigent am Pult stehen. Der 29jährige Thomas Kalb, ehemaliger Student der Hamburger Musikhochschule, gewann....1988 den Wettbewerb junger Künstler des deutschen Musikrates in Hannover. Sergiu Celebidache, Chef der Münchner Philharmoniker, war von Kalb so angetan, daß er ihn einlud, das heutige Festprogramm mit Carl Maria von Webers Ouvertüre zu "Euryanthe" zu eröffnen.
Hamburger Abendblatt
 
pgrün Es stimmte alles in Inhalt und Form
"Der Zauberlehrling" von Paul Dukas. Oft gehört, aber mit solch auf den Punkt gebrachter Orchesterkultur wir er noch lange nachwirken. Thomas Kalb, die Partitur vollends verinnerlicht, zauberte den klanglichen Witz und sprühenden Geist dieses Stückes auf eine Art und Weise, die Goethes literarische Vorlage in französischem Esprit geradezu atemberaubend lebendig werden ließ. Langer Beifall am Ende eines Abends voller Höhepunkte vom ersten Takt an.
 
Thüringische Landeszeitung Jena
 
pgrün Es ist ein geradezu demokratisches Verständnis, das Thomas Kalb als Heidelberger Generalmusikdirektor praktiziert. So etwas wie lebendige Demokratie wird mit dem Orchester der Stadt Heidelberg seit dieser Saison angestrebt. Komponistenporträts sollen die Hürden zum Publikum abbauen helfen, die Diskussion anregen, Offenheit und Transparenz erzeugen. Kalb ist das Gegenteil eines selbstherrlichen Autokraten. Das bewies er nicht zuletzt durch den entscheidenden Schritt zu echter Demokratie: der Dirigent ließ für ein Sonderkonzert einmal das Publikum alleine über die Programmzusammenstellung entscheiden. ...
Rhein-Neckar-Zeitung
zurück   nach oben
home | biographie | repertoire | cd | kritiken | photos | kontakt